Internationaler Healthcare-Leader verstärkt miRNA-Experten
 

JÖRG DEBATIN ÜBERNIMMT AUFSICHTSRATSVORSITZ DER HUMMINGBIRD DIAGNOSTICS GMBH
 

 

 

HEIDELBERG, BOSTON, 09.10.2018 – Wie die Hummingbird Diagnostics GmbH heute bekannt gab, wurde Prof. Dr. med. Jörg Debatin mit sofortiger Wirkung als Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens berufen.

Der ehemalige Vice President und Chief Technology Officer von GE Healthcare und CEO der Amedes AG, leitete 8 Jahre als Medical Director & CEO das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Er begann seine Karriere als diagnostischer Radiologe in Duke, Stanford und Zürich in der Schweiz und wurde 1999 zum Professor für Diagnostische Radiologie an der Universität Essen ernannt. Seinen Abschluss machte Jörg Debatin in Medizin an der Universität Heidelberg sowie einen „Executive MBA“ an der Hochschule St. Gallen.

Als internationaler Healthcare-Leader verfügt er über umfangreiche akademische, klinische, sowie unternehmerische Erfahrung in medizinischer Diagnostik, Krankheitsmanagement und bei der Implementierung innovativer Technologien.

Damit ergänzt Prof. Debatin den breit aufgestellten Aufsichtsrat von Hummingbird, der sich aus führenden Wissenschaftlern, Industrievertretern sowie erfahrenen Investoren zusammensetzt und das Unternehmen mit seinem Expertenwissen beim Ausbau des Produkt- und Anwendungsportfolios unterstützt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Jörg Debatin einen weltweit anerkannten Healthcare- Leader für Hummingbird begeistern konnten“, bekräftigt Jochen Kohlhaas, Geschäftsführer der Hummingbird Diagnostics GmbH. „Seine langjährige Erfahrung ist von unschätzbarem Wert für uns.“

„Ich freue mich sehr, Hummingbird bei den anstehenden Herausforderungen unterstützen zu können,“ kommentiert Prof. Debatin. „Mit blutbasierten Biomarkern die Immunantwort des Körpers auf Krankheiten messen zu können, birgt ein immenses Potenzial sowohl für Krankheits-Screening, symptombasierte Diagnostik, krankheitsspezifische Prognosen als auch die Überwachung patientenzentrierter Therapien.“

 

Hummingbird Diagnostics GmbH

Die Hummingbird Diagnostics GmbH entwickelt auf Basis von miRNA-Biomarkern aus Blut patientenfreundliche Diagnostik für die Früherkennung von Krankheiten, insbesondere Tumorerkrankungen. Zudem beschäftigt sich das Unternehmen mit lebensbegleitenden Tests für ein gesundes Altern.

 

Für weitere Informationen:

Hummingbird Diagnostics GmbH

Im Neuenheimer Feld 583
69120 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221 91433-10
Fax: +49 (0)6221 91433-12

info@hb-dx.com
www.hummingbird-diagnostics.com